Dienstag, 3. April 2012

Ein Herz für die Umwelt!

Blogs verschmutzen keine Umwelt - die sind doch nur im Computer! Leider falsch. Blogs laufen auf Servern die Strom verbrauchen. Da kommt einiges zusammen. Das kann man (zumindest zum Teil) an anderer Stelle wieder gutmachen.
Jeder kann helfen. Manchmal ist das ganz einfach. Mit "ITSTH"'s Aktion "Ein Blog, ein Baum" kannst du zusammen mit I plant a tree und ITSTH (Autor von Outlook Sync Software) ganz einfach deinen Beitrag zum Umweltschutz leisten:

Schreibe ein kurzes Posting in deinem Blog um deine Leser zu informieren. Verwende einen der unten stehenden Buttons in deinem Blog (z.B. im Sidebar) um Flagge zu zeigen. Sag uns bescheid (runterscrollen). Fertig. Wir pflanzen (und bezahlen) den Baum für dich.
Wozu das Ganze?
Wir haben die Wahl, wie wir diesen Planeten behandeln.
Und so probiere auch ich umweltverträglich zu leben und zu arbeiten. Die Rechner, auf denen die Programme entwickelt werden und der Support erledigt wird, laufen mit Ökostrom. Mit den Lizenzen finanziere ich meine Mitgliedschaft bei Greenpeace. Wo es geht, setze ich Energiesparlampen ein (und teste LED-Lampen).
Aber es muss doch mehr gehen? Mit dieser Frage kam die Idee zu dieser Aktion. Zum einen um der Erde noch ein wenig CO2 zu ersparen. Zum anderen, und das ist eigentlich noch wichtiger, um Aufmerksamkeit zu schaffen und zu zeigen, dass jeder einzelne etwas machen kann.
Denn die Blogs sind beliebt. Sie sind Teil des Problems, denn jeder Blogaufruf verbraucht Rechenpower und damit Strom. Und sie können helfen das Problem zu lösen, denn sie erreichen viele und sind nicht selten persönlicher und angesehener als so manches alteingesessene Medium.
Daher meine Bitte an alle Blogger: Zeigt Flagge, macht mit, laßt uns Bäume pflanzen und die Leser informieren.
Vielen Dank,
Thomas Holz
Inhaber von IT-Services Thomas Holz



--------------

So kommt es zustande, dass ihr ab heute auch in meiner Sidebar einen Button sehen werden: Mein Blog hat diesen Baum gepflanzt!
Denn auch ich möchte helfen. Ich gebe zu, ich wusste vorher nicht, dass bloggen im Prinzip so viel Energie verbraucht. Ich habe sogar ein schlechtes Gewissen. Vor Allem, da ich mich sehr für die Umwelt einsetze. Erst vor ein paar Tagen diskutierte ich mit Leuten des Garzweiler Braunkohletagebaus, aber das ist nicht das Thema!
Ich hoffe, dass viele Blogger wie auch ich diesem Aufruf folgen werden.
Wir KÖNNEN etwas tun! JETZT haben wir die Gelegenheit!

-Juli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen